Monatsbilder vom Dezember 2017

Die Monatsbilder vom Dezember 2017 passen beide stimmungsvoll zum Ende des Jahres.

Katze im Fenster
Katze im Fenster (Zons)

 

Wenn die Tage (und die Nächte) zunehmend kühler werden, ist es wieder Zeit, sich gemütlich im warmen Haus einzurichten. Dies dachte wohl auch diese Katze in Zons. Sie beobachtete und wurde beobachtet von Pia Heerwagen.

Stadt Zons ist ein idyllischer Stadtteil von Dormagen nahe am Rhein. Ein Spaziergang durch die Altstadt bietet manches Fotomotiv.

Käshammer im Gelpetal
Käshammer im Gelpetal in Wuppertal-Cronenberg

 

Den Käshammer fotografierte Gisela Morro auf ihrer Wanderung durch das Gelpetal in Wuppertal-Cronenberg. Dieses historische Hammerwerk und Baudenkmal wird seit 1607 erwähnt. Als Knochenmühle, Raffinierhammer, Gaststätte, Wohnhaus und schließlich als historische Werkstätte ist und war es unter verschiedenen Namen bekannt. Früher war das Gelpetal ein bedeutendes Industriegebiet. Heute sind in diesem bewaldeten Naherholungsgebiet nur noch wenige Hammerwerke und Schleifkotten erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:bye: 
:good: 
:negative:  
:scratch: 
:wacko:  
:yahoo: 
B-) 
mehr...