Privater Bereich im Wupperfototreff eröffnet

Anstelle von Fotos gibt es hier eine Ankündigung und Einladung zum “Privater Bereich im Wupperfototreff”. Privat, weil es nur für aktive und ehemalige Kursteilnehmer vom Fototreff-Wuppertal der VHS vorgesehen ist. Dort dreht sich natürlich sehr viel um die Fotografie. Worum es geht und warum der Wupperfototreff um einen geschützten Bereich erweitert wurde, wird hier erklärt.

Privater Fototreff

Privater Bereich – Wozu wird er gebraucht?

Fotos unserer Fotogruppen waren mittels einem Cloudspeicherdienst und einem Link anschaubar. Unser Fototreffler Helmut erstellte und betrieb ein Forum für angemeldete Mitglieder. Beides gibt es mittlerweile nicht mehr.

Nun gibt es auf Wupperfototreff einen geschützten Bereich, wo die Fotoarbeiten der einzelnen Gruppen von den Bilderabenden auch online einen Platz finden. Und auch ein neu errichtetes Forum gibt es dort.

Weshalb muß ich mich registrieren und anmelden?

Auf unseren Bilderabenden wurden und jetzt hier online werden sehr viele Fotos gezeigt. Diese kommen von sehr vielen Kursteilnehmern. Teilweise sind die Fotografen nicht mehr im Fototreff vertreten. Deswegen ist es gut, wenn die Bilder nicht für jeden zugänglich sind.

Ein Forum sollte und muß auf jeden Fall nur für Mitglieder sein. Sonst wird dieser Bereich mit Spam(Werbung) zugemüllt. Weil unser Forum zudem nur für registrierte Teilnehmer zugänglich ist, können wir dort ungestört privat quatschen.

Was gibt es denn in dem privaten Bereich?

Das wichtigste und der Hauptgrund: die Fotoergebnisse der bisherigen Fotogruppen, welche auch an den abschließenden Bilderabenden seit 2011 in Papierform gezeigt wurden.

Jeder Teilnehmer der Community hat einen eigenen Profilbereich. Dort ist auch Platz für eigene Fotodateien (JPEG), welche wahlweise in Alben organisiert werden können.

Nach erfolgreicher Anmeldung wird man automatisch zur Forenstartseite(Übersicht) weitergeleitet. Dort gibt es eine Menge an interessanten Informationen. Neben Neuigkeiten zum Fototreff stehen dort auch Hinweise zu Veranstaltungen und geplanten, gemeinsamen Unternehmungen. Dies soll unsere bisherige Informationskanäle nicht ersetzen. Aber vieles ist hier in Ruhe lesbar, manchmal zusätzlich mit weiteren Dokumenten. Vielleicht recht nützlich für diejenigen, welche es nicht so mit WhatsApp haben.

Wie steht es mit dem Datenschutz?

Unser Privater Bereich ist nur für angemeldete aktive und ehemalige Kursteilnehmer zugänglich! Andere Besucher der öffentliche Website und Suchmaschinen sind von diesem geschützten Bereich ausgeschlossen. Dies hat der Admin vom Wupperfototreff selber mehrmals geprüft.

Alle Daten (Fotos + Foren) liegen auf dem gleichen Serverplatz mit dem Wupperfototreff. Seit Umstellung auf https/ssl werden alle Anfragen (Bilderupload, Bilderansicht + Forendiskussionen) verschlüsselt. Das bedeutet für uns: keine Fremdkontrolle + keine unerwünschte Werbungsmails!

Die Seiten von Wupperfototreff.de -und damit auch der private Bereich- liegen auf auf einem Server von HostEurope. Als zuverlässiges und bekanntes deutsches Unternehmen unterliegen sie damit dem relativ strengeren deutschen Sicherheits- und Datenschutzbestimmungen.

Wie kann ich mich registrieren und anmelden?

Ich hoffe dein Interesse an das neue, zusätzliche Angebot vom Wupperfototreff ist geweckt worden.

Die Registrierung ist ziemlich unkompliziert. Neben einem Benutzernamen und einem selbstgewählten Passwort (2x gleich eintragen) werden nur noch Mailadresse, kompletter Name, Vorname und Nachname eingetragen. Dabei ist das selbstgewählte Passwort auch dem Administrator und Moderatoren unbekannt. Außer dem Benutzernamen kann die Sichtbarkeit der anderen Daten teilweise oder ganz eingeschränkt werden.

Wenn du in der obigen Menüleiste auf “Informationen” klickst, kommst du zum Blog vom Wupperfototreff mit der Übersicht der Beiträge. In der rechten Seitenleiste ist ganz oben das Anmeldefeld. Beim lesen dieses Beitrages ist er auch oben rechts zu finden! Klicke beim ersten Mal auf “Registrieren” um auf das Registrierungsformular zu kommen.

Registrierte Benutzer werden vom Admin freigeschaltet. Somit ist sicher, es sind nur aktive und ehemalige Kursteilnehmer in unserem privaten Bereich! Eine Mail berichtet über die Anmeldung und ab wann du dich in den privaten Bereich mit deinem selbstgewähltem Benutzername und Passwort einloggen kannst.

Ich habe da aber noch einige Fragen!

Community und Forum sollen lebendig sein. Fototreffler Helmut und ich als Admin haben vor dem Start vieles ausprobiert. Aber vielleicht besteht noch zusätzlicher Bedarf? Bitte sprecht mich (=Volker Lange) beim Fototreff an. Wenn du schon beim privaten Bereich mitmachst, kannst du deinen Vorschlag sehr gerne im Forum “Community, Forum und Website” schreiben. Machst du noch nicht mit? Vorschläge und Kritik kannst du dann im untenstehenden Kommentarfeld schreiben.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:bye: 
:good: 
:negative:  
:scratch: 
:wacko:  
:yahoo: 
B-) 
mehr...